Spezialleistungen - Gebäude in der Denkmalpflege

Restaurierung und Instandsetzung vom Keller bis zum Dach…

Historische Bausubstanz im Wert erhalten

und für größtmöglichen Schutz in der Zukunft sorgen

Gebäude unter Denkmalschutz haben ihre besondere Ausstrahlung. Diese gilt es zu erhalten und gleichzeitig auf Basis moderner Bautechniken die Lebensdauer um viele Jahre entscheidend zu verlängern. Hierfür ist umfassendes Know-How für besondere Materialien einerseits und ein präzises Gespür für Gestaltung und Konstruktion andererseits unumgänglich, damit eine größtmögliche Erhaltung der Bausubstanz gewährleistet wird.

So werden die beschädigten Bereiche in derselben Technik repariert oder ergänzt, in der sie ursprünglich gebaut wurden. Natürlich kommen auch moderne Verfahren zum Einsatz. Wir bringen Wohnhäuser und Industriebauten, aber auch Klöster, alte Schlossanlagen oder landwirtschaftliche Gebäude in einen zeitgemäßen Zustand und erhalten gleichzeitig das historische Erscheinungsbild, und das in enger Abstimmung mit allen entscheidenden Behörden. Hier gehen Bestandsschutz und Sanierung immer Hand in Hand!

Über die vergangenen Jahre haben wir bereits eine Vielzahl an Bauten im Denkmalschutz restauriert und modernisiert. Eine enge Zusammenarbeit besteht hier mit dem Büro Bergmann GmbH Architekten-Bauingenieure.